Zu den Aufgaben der Servicestelle Inklusion gehören vor allem die organisatorische und administrative Umsetzung des Vertrags über den erleichterten Zugang blinder oder sehbehinderter Schülerinnen und Schüler zu den Inhalten von Unterrichtswerken vom 03.12.2014 und der Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Land Hessen und dem Land Rheinland-Pfalz vom 28. Januar 2015, die administrative Abwicklung der Übertragung von Schulbüchern und Unterrichtsmedien in Brailleschrift und E-Bücher, die Verwaltung der blinden- und sehbehindertenspezifischen Medien sowie der Lehr- und Lernmittel und die administrative Bearbeitung der Anfragen zum inklusiven Unterricht an das Förder- und Beratungszentrum.

Die Servicestelle Inklusion ist somit zuständig für die Übertragungen von Büchern für blinde Schülerinnen und Schüler in der Inklusion in Rheinland-Pfalz und an der SFBLS. Ebenfalls werden hier die PDF-Dateien und auch die Papiervergrößerungen von Schulbüchern für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler in der Inklusion landesweit und an der SFBLS beantragt und zur Verfügung gestellt. Des Weiteren betreut (Anschaffung und Zurverfügungstellung) die Servicestelle Inklusion die Blindenlehrerarbeitsplätze für die Lehrkräfte der blinden Schülerinnen und Schüler in der Inklusion und verwaltet den Medienpool, d.h. die Haushaltsmittel, die für die Übertragungen der Bücher für die blinden Schülerinnen und Schüler in der Inklusion und auch für die Anschaffung und Betreuung der Blindenlehrerarbeitsplätze benötigt werden.

Die Servicestelle Inklusion arbeitet auch eng zusammen mit der Abteilung B&U bei der Erfassung, Verwaltung und der Pflege der Liste der Schülerinnen und Schüler in der Inklusion, sowie bei der Aufnahme der Anfragen von Eltern und Schulen auf Beratung durch die Beratungslehrkräfte der B&U und Zuweisung dieser Anfragen an die zuständigen Lehrkräfte. Sie koordiniert auch das Meldeverfahren und die Verteilung der adaptierten Arbeiten in VERA 8 und VERA 3 an die Schülerinnen und Schüler im Land.

Andreas Smarzly
Leiter Servicestelle Inklusion