Wäscherei / Hauswirtschaft

Die Wäscherei liegt im Erdgeschoss des Wirtschaftsgebäudes. Unser Team besteht aus 3 Teilzeitkräften: zwei Wäscherei-Mitarbeiterinnen und Frau Weingarten, die stellvertretende Hauswirtschaftsleitung. Paula Weingarten hat nach einer Ausbildung zur Hauswirtschafterin in unserer Einrichtung zusätzlich im Sommer 2023 erfolgreich die Ausbildung zur hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin und die Ausbildungseignungsprüfung abgeschlossen. Diese Weiterbildung beinhaltet tiefergehende Kenntnisse in den Hauptbereichen der Hauswirtschaft, Ernährung, Textilpflege und Hausreinigung sowie Personalführung, Betriebsmanagement und das Managen von Projekten.

Wir kümmern uns an 5 Tagen (außer an Feiertagen) in der Woche um die Wäsche aus Kita, Internat und Schule und die Oberbekleidung der Internatsschüler. Die Schmutzwäsche wird bei uns mit einem chemo-thermischen Waschverfahren gewaschen, danach im Trockner getrocknet und zum Schluss gefaltet und den Häusern wieder zugeteilt. Einen Teil der Schmutzwäsche (hauptsächlich Mangelwäsche) geben wir an eine Großwäscherei zum Bearbeiten.

Aus unserem Wirtschaftslager geben wir außerdem Verbrauchsmaterialen an Schule, Internat, Kita und Küche heraus.

Für Feste und Veranstaltungen können Geschirr, Mitteldecken und Servietten über Frau Weingarten bestellt werden.