Unterricht

Bei der Gestaltung des Unterrichts berücksichtigen die Lehrkräfte den Lehrplan sowie die individuellen Lernausgangslagen der Kinder und Jugendlichen. Die Lernbereiche werden kleinschrittig aufbereitet und durch viele Wiederholungen geübt und vertieft.

Förderpflege und das Einüben lebenspraktischer Fertigkeiten sind ebenso Gegenstand des Unterrichts wie das Anbieten von themenorientierten Lerninhalten zur Weiterentwicklung und Bereicherung der eigenen Persönlichkeit. Neben der genannten lebenspraktischen Bildung (LPF) findet der Unterricht auch in Fächern, wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Englisch, Sachkunde oder Werken statt. In den heterogen gemischten Klassen gibt es neben den gemeinschaftlichen Aktivitäten auch individuelle Förderangebote und Freiarbeitsphasen. Die Schülerinnen und Schüler mit Komplexer Beeinträchtigung bekommen ihre Lerninhalte basal und durch das Lernen mit allen Sinnen nähergebracht.

Während des Unterrichts finden außerdem alle benötigten Therapieeinheiten (Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie) statt.