Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF)

Lebenspraktische Fähigkeiten stehen für alles, was an Alltagskompetenzen für den einzelnen Menschen wichtig ist.
Die Schulung Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF) vermittelt blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern all die Tätigkeiten und Handgriffe, die sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu einer selbstständigen Bewältigung des Alltags brauchen.

Die Unterrichtsinhalte sind genauso vielfältig wie die Anforderungen des Alltags:
Essen und Nahrungszubereitung, Körperpflege, Anziehen, Kleiderpflege, selbstständiger Einkauf und einiges mehr.
Während der Schulung werden grob- und feinmotorische Fähigkeiten, Vorstellungsvermögen und Begriffsbildung gefördert.
Orientierung im Handlungsraum, effektiver Einsatz aller zur Verfügung stehenden Sinne sowie der Gebrauch blindenspezifischer oder adaptierter Hilfsmittel gehören auch zum Unterricht dazu.