Grundschule / Förderschwerpunkt Lernen

Der Bildungsgang Grundschule umfasst die Klassen 1 bis 5 und führt zum Grundschulabschluss.
Die Unterrichtsziele entsprechenden den Bildungsstandards der Grundschule.

Das Erlernen und das Festigen von Lesen, Schreiben, Rechnen sowie von Kenntnissen und Fertigkeiten in den Sachfächern verlangen besondere Wege der Veranschaulichung erfordern intensive Einzelarbeit.
Sehbehinderte Schülerinnen und Schüler arbeiten in der Regel mit den üblichen Schriftsystemen (sogenannte Schwarzschrift). Dies erfordert je nach Art und Grad des Sehvermögens eine Änderung / Modifikation der Schriftgröße, des Kontrastes und der Schreibgeräte.

Blinde Kinder lernen innerhalb des Schreib- und Leseunterrichts in den ersten Schuljahren die Brailleschrift, auch Blindenschrift oder Punktschrift genannt. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Grundschule sowohl die 6-Punkt- als auch die 8-Punktschrift.

Die Unterrichtsfächer und -inhalte sind die selben wie in der „regulären“ Grundschule, ergänzt durch spezifische Förderangebote wie Orientierungs- und Mobilitätstraining sowie verstärkte visuelle Wahrnehmungsschulung.