Über unsere Küche

Unser Team besteht aus 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit.

An den Werktagen werden bis zu 500 warme Mahlzeiten frisch zubereitet. Die Gäste können zwischen den Mittagsmenüs „Vollkost“, „vegetarisch“ und „ohne Schwein“ frei auswählen. Ebenso wird in der Cafeteria ein großes Salatbuffet angeboten. Auf ärztliches Attest bereiten wir besondere individuelle Diäten zu.

Beliefert werden zwei Schulen, zwei Kindertagesstätten und zwei Tagesförderstätten für Erwachsene.

Kinder und Jugendliche benötigen für ihr Wachstum, ihre Entwicklung und zur Erhaltung ihrer Gesundheit eine ausgewogene Ernährung. Wir bieten unseren kleinen und großen Gästen eine abwechslungsreiche und vitaminreiche Mischkost an, die den Bedarf aller wichtigen Nährstoffe zu einem gesunden Heranwachsen
deckt. Menü eins ist nach den Richtlinien der DGE zertifiziert. Ebenso ist unsere Küche Bio-Zertifiziert. In der Cafeteria wird mit einem Tablett-System gearbeitet. Es wird auf ansprechendes und intaktes Geschirr und Besteck geachtet. In Kooperation mit der Hauswirtschaft wird die Cafeteria saisongemäß geschmückt und somit für ein entsprechendes Ambiente gesorgt.

Bei der Herstellung des Essens und nicht zuletzt beim Verteilen von Speisen durch Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen wird stets die allgemein verbindliche Sorgfaltspflicht eingehalten. Diese Sorgfaltspflicht ist begründet durch bestehende gesetzliche Bestimmungen (§ 4 LMHV). Neben der Beachtung der o.g. Bestimmungen ist für uns umweltbewusstes und wirtschaftliches Arbeiten selbstverständlich. Angehörige und Besucher haben die Möglichkeit, gegen ein Entgelt an unseren Mahlzeiten teilzunehmen.

Es ist uns wichtig, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern externe und interne Fort- und Weiterbildungen zu ermöglichen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die externe Fortbildungen besuchen, vermitteln die neuen Kenntnisse in internen Schulungen an Kolleginnen und Kollegen weiter. Außerdem finden jährliche Schulungen zu Infektionsschutzgesetz, HACCP und Gefahren- Biostoffverordnung statt.

Die Bestellung für das Mittagessen erfolgt über folgendes Formular:

24.06.2024 - 30.06.2024

Speiseplan KW 26