Werkstatttag (WST) / Tagesförderstättentag (TaFö-Tag)

In den drei Schulbesuchsjahren (10. bis 12. Klasse) nehmen die Schülerinnen und Schüler donnerstags von der 1. bis 5. Stunde am WST oder TaFö-Tag klassenübergreifend je nach Leistungsstand teil.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die nachschulische Tätigkeit in einer Tagesförderstätte, einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) oder auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Ähnlich wie in einer WfbM erledigen die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Vormittag am Stück vorgegebene Arbeiten oder bestimmte Arbeitsaufträge in einer Gruppe (Garten-, Holz-, Kreativ- oder Sortier- und Montagegruppe). Die Schülerinnen und Schüler sollen im WST erfahren, dass selbständiges und sorgfältiges Arbeiten wichtig ist. In den meisten Arbeitsgruppen werden auch Produkte für den Verkauf an Schulveranstaltungen hergestellt.

In der TaFö-Gruppe wird das Zusammenleben in einer größeren Gruppe, der Umgang mit wechselndem Personal, die Gewöhnung an andere Räume und an einen anderen Tagesablauf gefördert.

Neujahrsempfang

Am Anfang eines jeden Kalenderjahres findet der Neujahrsempfang für die Werkstufenschülerinnen und -schüler statt. Sie werden für ihre Leistungen im Rahmen der Arbeit im WST und TaFö-Tag in besonderer Weise geehrt. Die Stufenkonferenzleiterin führt durch ein vorbereitetes Programm mit musikalischen Beiträgen, Gruß- und Dankesworten und einer kleinen Geschenkübergabe. Im Anschluss daran gibt es einen kleinen alkoholfreien Sektempfang und ein köstliches und reichhaltiges Büffet mit warmen und kalten Speisen, welche von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Küche vorbereitet wurden.

Das Abschlussgrillen

Auch beim Abschlussgrillen im Sommer werden die Schülerinnen und Schüler der Werkstufe in besonderer Weise geehrt. Im Mittelpunkt der Ehrung stehen aber in besonderem Maße die Entlassschülerinnen und Entlassschüler.

Gemeinsam werden Würstchen und Steaks sowie vegetarische Alternativen und verschiede Salate verspeist.