Berufsvorbereitungsjahr

Mit dem Berufsvorbereitungsjahr werden Schülerinnen und Schüler mit einer Sehbeeinträchtigung nach neunjährigem Schulbesuch ohne Schulabschluss oder mit einem Schulabschluss der besonderen Form der Berufsreife auf den Eintritt in eine Berufsausbildung vorbereitet.

Mit dem Berufsvorbereitungsjahr haben sie die Möglichkeit, den Schulabschluss der Berufsreife zu erwerben.

Das Berufsvorbereitungsjahr findet an unserer Einrichtung in der Lehrwerkstatt für Bürstenmacher statt.
Die Schülerinnen und Schüler besuchen drei Tage in der Woche den allgemeinbildenden Unterricht sowie 1 Tag in der Woche den berufsbezogenen Unterricht in der Werkklasse der Auszubildenden zum Bürstenmacher in unserer Berufsschule. An einem Tag in der Woche lernen sie zudem fachpraktisch handwerkliche Tätigkeiten, wie den Umgang mit Werkzeugen und verschiedenen Arbeitsmaterialien kennen.

Neben dem Lehrplan für das Berufsvorbereitungsjahr werden sehbehinderten- und blindenspezifische Aspekte besonders berücksichtigt, wie zum Beispiel der Einsatz und sichere Umgang mit Medien und Hilfsmitteln.

Auswärtige Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, unter der Woche in der Wohngruppe für Berufs- und Berufsfachschülerinnen und -schüler im Internat unserer Einrichtung zu wohnen. Die dort tätigen Erzieherinnen und Erzieher kennen sich bestens aus im Umgang mit Blinden und Sehbeeinträchtigten.