Herzlich willkommen in der Integrativen Kindertagesstätte der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied

Unsere Kita mit einem Platzangebot für insgesamt 40 Kinder befindet sich auf dem Gelände der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte.
Die barrierearme Gestaltung unserer Einrichtung ermöglicht das wertvolle Miteinander von Kindern mit und ohne Einschränkungen – alle Kinder sollen sich bei uns sicher und geborgen fühlen.
In vertrauensvoller Atmosphäre schaffen wir ein anregendes Lernumfeld und unterstützen die Entwicklung der Kinder durch vielfältige Bildungsangebote.
Unser Ziel ist eine inklusive, am Kind orientierte Pädagogik, die das Vertrauen der Kinder in sich selbst und ihre Umgebung stärkt. Unsere Zielsetzung ist die ganzheitliche und individuelle Förderung aller Kinder durch Angebote in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation, kognitive Fähigkeiten, Gefühle und Werte.
Jedes Kind soll nach seinen Bedürfnissen spielen und lernen. Es gehört zu unseren Grundsätzen, dass wir anerkennen, dass jedes Kind sein eigenes Lerntempo hat. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit. Wir pflegen einen respektvollen, achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander und richten den Blick auf die Fähig- und Fertigkeiten, die Eigenkompetenz und die Selbstgestaltungskräfte jedes Einzelnen. Dabei schaffen die pädagogischen Fachkräfte die passenden Rahmenbedingungen für die Kinder, geben die notwendige Struktur und somit Halt und Sicherheit.

Dipl. Sozialpädagogin Melanie Schröder (Leitung)
Feldkircher Str. 100
56567 Neuwied-Feldkirchen