Bällebad

In der Abteilung gibt es ein großes Bällebad, in dem unsere Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Körper auf besondere Art und Weise wahrnehmen können.

Gymnastikhalle

In der Gymnastikhalle gibt es vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Seit Juni 2021 ist sie als Bewegungsraum mit dem System der Firma ULLEWAEH ausgestattet (www.ullewaeh.de). Die Bewegungslandschaft wird regelmäßig umgebaut/umgestaltet.

Hopsa-Dress

Die Förderung im "Hopsa-Dress" macht sich dieses Prinzip des "Aktiven Lernens" zunutze. Schülerinnen und Schüler können hier motiviert werden, in der speziellen Halterung durch kleine Schritte auf Entdeckungsreise zu gehen. An der Tastwand geben verschiedene Oberflächen und Geräusch erzeugende Spielzeuge den Impuls, den nächsten Schritt zu wagen.

Raum der Stille

Im kleinen Schulgebäude befindet sich der Raum der Stille. Der Raum wurde im September 2021 eingeweiht.

Das Mobiliar und Inventar wurden nach Erstellung eines Konzeptes zum größten Teil durch das Bistum Trier finanziert.

Der Raum der Stille soll ein Ort der Begegnung für die gesamte Einrichtung sein, indem wir Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft, Religionsangehörigkeit und sozialem Hintergrund vereinen.

Art der Angebote:

•            Religions- und Ethik-Unterricht in besonderer Atmosphäre

•            Ruhiger Ort bei Trauerfällen zur Trauerbewältigung

•            Unterschiedliche Formen von Meditation und Tänzen

•            Rückzugsort für Reflexionen und Einzelgespräche

•            Jahreszeitliche Angebote sowie thematische Pausenangebote

Sowohl Hocker als auch Meditationskissen sind für einen gemeinschaftlichen Stuhlkreis vorhanden. Außerdem ist hier die Klangwiege für Entspannungsangebote zu finden.

Rummelkiste

Die Rummelkiste ist eine große Bassbox in einer Holzkiste eingebaut, auf der die Schülerinnen und Schüler die Bässe der Musik spüren können.

Schmetterlingswanne

Ähnlich wie beim Warmbadetag stehen auch beim Baden im Whirlpool und in der Schmetterlingsbadewanne therapeutische Aspekte im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erleben im Wasser eine neue Körpereigenwahrnehmung, die ihre Entwicklung unterstützen kann.

Schwimmbad - Warmbadetag

Am Warmbadetag im schuleigenen Schwimmbad haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Körper auf ganz neue Art und Weise zu erleben. Der Wasserauftrieb und die entspannende Temperatur geben neue Rückmeldungen an das eigene Körperschema und die Kinästhetik. Das Spektrum des Badens reicht von der Wassergewöhnung mit Hilfsmitteln wie einem Schwimmkragen bis hin zum regulären Schwimmunterricht für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche im modernen Schwimmbecken mit Startblock, Unterwasserleuchten und Sprudelvorhang unter Wasser.

Snoezelnraum

In dem speziell dafür eingerichteten Raum wird eine Vielfalt an sensorischen Anregungen geboten. Durch die besondere Ausstattung mit Entspannungsmusik, Lichteffekten und Düften kann der Raum individuell benutzt werden, wie z. B. zur Unterstützung der Wahrnehmungsförderung, der Durchführung von Traum- oder Fantasiereisen, Entspannungsübungen oder einfache Atemübungen.

Wasserbett

Im Wasserbettraum werden mittels eines Basslautsprechers, der unter dem Bett angebracht ist, Geräusche und Klänge auf das Wasser übertragen. Durch entspannte Lagerung auf dem temperierten Wasserbett ist es Schülerinnen und Schülern möglich, Musik nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren.