Freizeit

Die Gestaltung der Freizeit ist ein wesentlicher Bestandteil im Internatsleben. Dies ist gerade vor dem Hintergrund der Ganztagsschule besonders wichtig.

Wir sind darauf bedacht, die Freizeitangebote für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen so individuell wie möglich zu gestalten. Dabei orientieren wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner.

Organisierte Gruppenangebote stärken das soziale Miteinander.

Den mehrfach beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen stehen ebenso entspannende und basale wie anregende Aktivitäten zur Verfügung.

Besondere Höhepunkte sind organisierte Ferienfreizeiten der eigenen Wohngruppen, aber auch gruppenübergreifende Freizeiten.

Für die unterschiedlichsten Freizeitangebote bieten die durch den Förderverein zur Verfügung gestellten behindertengerechten Fahrzeuge ein hohes Maß an Mobilität, außerdem ist die Landesschule direkt an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
Weiterhin fördern wir gelebte Inklusion durch die Teilnahme von Internatsschülerinnen und -schülern beispielsweise an Sportangeboten der heimischen Vereine.

Eine exemplarische Auswahl an Freizeitangeboten:
  • weitläufiges Außengelände mit Spielgeräten, Sport- und Schwimmhalle, Bolzplatz, Kletterwand etc.
  • zahlreiche Funktionsräume (z.B. Snoezelenraum, Fitnessraum, Bewegungslandschaft, Kegelbahn)
  • Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Restaurant-, Kino-, Theaterbesuche, Besuche von Sportveranstaltungen
  • Ferienfreizeiten, gruppenübergreifende Segelfreizeit alle 2 Jahre, Tandemfreizeiten