Unser pädagogisches Konzept

In unserer Kita stützen wir unsere pädagogische Bildungsarbeit auf ein teiloffenes Konzept. Das bedeutet, dass jedes Kind einer Kita-Gruppe zugeordnet ist, die ihm mit wiederkehrenden Abläufen, Tages- und Wochenstrukturen und festen Bezugspersonen Sicherheit und Orientierung gibt.
Neben dieser verlässlichen Gruppeanbindung können sich die Kinder aber auch an gruppenübergreifenden Angeboten beteiligen und so ihren Erfahrungshorizont Schritt für Schritt erweitern.

Inklusion

Inklusion ist das wichtigste Prinzip unserer Arbeit. 
Jedes Kind ist einzigartig, jedes Kind ist uns willkommen.
Inklusion bedeutet für uns in der täglichen Arbeit die Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Kulturen, Hautfarbe sowie Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Sie ist die Grundlage unseres Handelns.
Inklusion meint die Haltung, mit der wir allen Menschen gegenübertreten und ist für uns nicht nur auf die Räumlichkeiten unserer Kita beschränkt. Für uns bedeutet Inklusion, dass wir uns als Gemeinschaft verstehen, in der alle dazugehören und so, wie sie sind, richtig und wichtig sind. Wir sehen „Anders sein“ als Bereicherung an und schaffen im Kita-Alltag die Voraussetzung für ein Miteinander, das geprägt ist von Empathie, Akzeptanz und Toleranz. Jedes Kind erhält die Möglichkeit und die Zeit, sich in seinem eigenen Tempo auszuprobieren und zu entwickeln.

Förderung

Für Kinder mit besonderem Förderbedarf besteht neben der blinden- bzw. sehbehindertenspezifischen Förderung die Möglichkeit, therapeutische Unterstützung im Rahmen von Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie zu erhalten. Diese Maßnahmen werden von externen Praxen in den Räumlichkeiten der Schule unserer Einrichtung angeboten.
Vor der Behandlung werden durch genaue Beobachtung durch die Therapeutinnen und Therapeuten die Therapieziele für das jeweilige Kind und der sich hieraus ergebende individuelle therapeutische Behandlungsplan erstellt.
Das Kita-Team steht in engem Austausch mit den Therapeutinnen und Therapeuten der verschiedenen Praxen, um auch im Kitaalltag adäquat auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

Bewegung

Kindertagesstätten, die der Bewegung einen wesentlichen Stellenwert in ihrer pädagogischen Arbeit einräumen, können mit dem Qualitätssiegel "Bewegungskita Rheinland-Pfalz" ausgezeichnet werden.
Bereits seit 2009 ist unsere Kita zertifizierte Bewegungskita!

Das Qualitätssiegel wird vom Verein Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz e.V. verliehen. Ziel ist die Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung, Gesundheit und Bildung von Kindern durch Bewegung und Spiel.
Bewegung ist die Grundvoraussetzung für die motorische, körperliche, kognitive, soziale, emotionale und sensorische Entwicklung eines jeden Kindes.
Daher ist die Bewegungserziehung ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Eingebunden in den Kita-Alltag bieten wir allen Kindern vielfältige Bewegungsaktionen und Erfahrungsmöglichkeiten im Bereich der Motorik an. 
In unserer Kita gibt es viel Platz zum Toben und Bewegen, vor allem die Bewegung an der frischen Luft ist uns wichtig.
Wir bieten den Kindern Räumlichkeiten, Material sowie Ideen zur Unterstützung und Förderung der individuellen Bewegungsmotivation im sozialen Kontext. In gezielten bewegungspädagogischen Einheiten wird die Verbindung zwischen Erleben, Wahrnehmung und Bewegung gestaltet und so psychomotorische Förderung umgesetzt. 
In der Gestaltung der Tagesstruktur, aber auch beim Raumkonzept ist uns der Wechsel von Bewegungs- und Ruhephasen wichtig. Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich auch einmal auszuruhen und wieder neue Kraft zu tanken.

Naturerleben

Um zu wachsen, benötigen Kinder eine Umgebung, in der sie selbstwirksam tätig sein dürfen.
Im Rahmen von Naturerlebnissen, wie. z. B. regelmäßigen „Waldtagen“ oder Spaziergängen in der näheren Umgebung ermöglichen wir den Kindern unserer Kita, die Natur in ihrer Vielfalt zu erfahren.
Der naturnahe eigene Kita-Spielplatz sowie das weitläufige Außengelände der Gesamteinrichtung bieten in einem geschützten Rahmen Möglichkeiten und Anreize, sich die Natur zu erschließen, die uns umgebende Umwelt zu erleben und zu begreifen.
Wir eröffnen den Kindern damit einen Erfahrungsbereich, der ihre freien Spiel- und Bildungsprozesse anregt und herausfordert und sie somit ein Stück weit mehr Selbstbestimmung und Freiheit erfahren lässt. All dies sind notwendige Erfahrungen auf dem Weg zu einer selbstwirksamen und selbstbestimmten Persönlichkeit.

Sprache

Sprache und Kommunikation sind für alle Menschen die Schlüssel zur Welt. 
Nicht nur in der Kita sondern auch in ihrem übrigen sozialen Umfeld sind die Kinder von Sprache umgeben und wachsen Schritt für Schritt in diese Welt hinein. 
Wir fördern alle Kinder im Bereich der Sprache. Dies geschieht in Kleingruppen, im Rahmen von Projekten und der Schulvorbereitung, im Alltag und spielerisch.
Unsere Aufgabe ist es, die Kinder unserer Kita auf dem Weg ihrer Sprachentwicklung zu begleiten, sie zum Sprechen und Kommunizieren zu ermutigen und dadurch ihr sprachliches Selbstbewusstsein zu stärken. Wir hören zu, ermuntern und begleiten.

Musik

Musik ist Kreativität, Freude und Ausdruck von Gefühl und spielt deshalb in unserer Kita eine zentrale Rolle.
Musik ist eine wunderbare Sprache, in der wir uns mit allen Kleinen und Großen - unabhängig von Alter, Herkunft und Begabung – begegnen können.
Wir verstehen diese emotionale Form des Ausdrucks auch als eine aktive Möglichkeit, den Kindern im zunehmend digital geprägten Zeitalter eine alternative Kompetenz als Basis für ihre Entwicklung mit auf den Lebensweg zu geben.
Musik und Gesang sind für uns tragende und selbstverständliche Elemente im Gruppenalltag. Gerade auch für die Kinder mit individuellem Förderbedarf findet sich in der Musik ein gut geeignetes Medium für Sozialkontakte und zur Freizeitgestaltung.
Die Kinder erhalten in vielen musikalischen Situationen im Alltag (gemeinsames Singen, Trommelgruppe, gruppeninternes und –übergreifendes Musizieren, Einsatz/Ausprobieren  von  Instrumenten etc.) die Möglichkeit, ihre Kreativität und Selbstwirksamkeit zu erleben. 
Für Kinder mit visueller Beeinträchtigung sehen wir durch die Verwendung von  Instrumenten, Body-Percussion sowie zusätzlicher Geräuschuntermalung eine gute Möglichkeit, z. B. Geschichten beim Bilderbuchschauen oder Vorlesen zu bereichern und zu vervollständigen.
Als zertifizierte Bewegungskita ist es uns ein Anliegen, den Kindern eine große Bandbreite an musikalisch-körperlicher Ausdrucksform zu bieten. Dazu zählen – neben rhythmischer und instrumentaler Begleitung – häufig der Einsatz von Bewegungsliedern, Body-Percussion oder kleinen Tänzen.

Besondere Angebote

-    Waldtage
-    Schulkinderprojekt
-    Theaterbesuche
-    Aktionen im Sozialraum
-    Feste und Feiern im Jahreskreis u.v.m.