Die Werkstufe

Ab dem 10. Schulbesuchsjahr beginnt im Bildungsgang Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung die Werkstufe (10. bis 12. Schulbesuchsjahr).

In der Werkstufe liegt der Schwerpunkt auf der beruflichen Orientierung und der Berufsvorbereitung. Unterrichtliche Inhalte orientieren sich an Lern- und Handlungsfeldern, die junge Erwachsene auf das Leben nach der Schule vorbereiten: Arbeiten und Beruf, Leben und Wohnen, Freizeit, Umwelt und Öffentlichkeit, Freundschaft und Partnerschaft.

Am Donnerstagvormittag findet klassenübergreifend eine Berufsvorbereitung im Werkstatttag (WST) und Tagesförderstättentag (TaföTag) teil.

Darüber hinaus gibt es weitere besondere Angebote im Rahmen der dreijährigen Werkstufe.

• Kompetenz- und Potenzialfeststellung (KPF)
  • Praktika
  • Berufswegekonferenz und Berufsberatung