Berufsfachschule II

Alle sehgeschädigten Schülerinnen und Schüler mit erfolgreich abgeschlossener Berufsfachschule I und einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 können anschließend die Berufsfachschule II (BF II) Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, besuchen.
Die Berufsfachschule II beinhaltet ein weiteres Schuljahr im Vollzeitunterricht. Mit erfolgreichem Abschluss der BF II erhalten die Schülerinnen und Schüler den qualifizierten Sekundarabschluss I, dieser Abschluss ist gleichwertig mit dem Realschulabschluss.

Der Unterricht umfasst die Kernfächer Berufsbezogener Unterricht, Deutsch/Kommunikation, Englisch und Mathematik sowie die Grundfächer Sozialkunde, Religion/Ethik und Sport. Als Wahlpflichtfach bieten wir aktuell das Fach Biologie an, zum neuen Schuljahr wird voraussichtlich auch wieder das Fach Volkswirtschaftslehre angeboten. Wie auch in der Berufsfachschule I werden die Schülerinnen und Schüler in Förderstunden individuell gefördert, diese Förderstunden sind fest im Stundenplan verankert. Dafür stehen neben Berufsschul- auch Förderschullehrerinnen und -lehrer zur Verfügung, die neben individuellen Förderplänen auch Berufs- und Schullaufbahnberatungen durchführen.

Die Schülerarbeitsplätze sind speziell an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst. Jeder Arbeitsplatz ist ausgestattet mit PC, Internetanschluss und nach Bedarf mit modernen Hilfsmitteln wie Sprachausgabeprogrammen, Vergrößerungssoftware, Braillezeile, Bildschirmlesegerät oder Tafellesekamera. Im Klassenzimmer gibt es ein Smartboard, auf das die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte von ihren Arbeitsplätzen aus zugreifen können.

Für Schülerinnen und Schüler, die einen langen Anfahrtsweg zur Schule haben, besteht die Möglichkeit, unter der Woche im schulinternen Internat in der Wohngruppe für Berufsschülerinnen und Berufsschüler zu wohnen.