Unsere Integrative Kindertagesstätte bietet Platz für 40 Kinder.
Wir betreuen und fördern Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren mit und ohne Beeinträchtigungen in insgesamt 3 altersgemischten Gruppen.
Neben den Gruppenräumen stehen zusätzliche Räume zum Spielen, Bewegen und Lernen sowie ein Schlafraum zur Verfügung.
Unsere Kita verfügt über eine eigene Turnhalle und einen großen naturnahen Spielplatz. Zudem können wir viele besondere Räumlichkeiten (z.B. Snoezelenraum, Schwimmbad, Gymnastikhalle, Kegelbahn etc.) und das gesamte Gelände der Landesschule mit nutzen.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Wir haben 30 Schließtage im Jahr, die mit dem Elternausschuss jeweils für ein Kalenderjahr festgelegt werden.

Aufnahmekriterien:
Mindestalter 2 Jahre
Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, konfessionsunabhängig

Bei Kindern mit besonderem Förderbedarf: sehbeeinträchtigte Kinder, sehbeeinträchtigte Kinder mit zusätzlicher Beeinträchtigung, beeinträchtigte Kinder ohne Sehbeeinträchtigung.

Der Einzugsbereich ist in etwa begrenzt durch die Städte Neuwied, Koblenz, Mayen, Remagen, Linz, Altenkirchen, Montabaur. Im Einzelfall wird geschaut, ob und in welchem Umfang eine tägliche Beförderung für das Kind zumutbar ist.

Bei Kindern ohne Beeinträchtigung: Kinder aus Feldkirchen/Irlich und evtl. aus anderen angrenzenden Stadtteilen Neuwieds.

Kinder aus Familien mit sozialen Schwierigkeiten können nach Absprache mit dem Jugendamt bevorzugt aufgenommen werden.