Internat

Die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte, Förder – und Beratungszentrum Sehen, ist die einzige Einrichtung ihrer Art in Rheinland-Pfalz. Die Schüler und Schülerinnen, welche die Schule besuchen, haben die Möglichkeit im angegliederten Schulinternat zu wohnen.
Hierzu bieten wir verschiedene Wohngruppen mit vielfältigen Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten und unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten für Kinder ab 6 Jahren bis zum Ende der Schulpflicht (5 Tage Gruppen von Mo-Fr und Gruppen im Ganzjahreswohnbereich) in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude auf dem Einrichtungsgelände an.
Das Schulinternat bietet 60 Schülern und Schülerinnen in 10 Gruppen eine Wohnmöglichkeit. Bis zu 6 Kinder und Jugendliche wohnen in gleich- und geschlechtsgemischten Konstellationen in familienähnlich strukturierten Wohngruppen.
Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht die Förderung zu größtmöglicher individueller Teilhabe.
Die Kostenübernahme des Internatsplatzes erfolgt auf Antrag der Eltern/Sorgeberechtigten beim zuständigen Kostenträger. Dies ist in der Regel die Eingliederungshilfe.
Im Rahmen der Kurzzeitbetreuung oder Verhinderungspflege (Weiterleitung) besteht die Möglichkeit der Aufnahme ins Internat auch für einen begrenzten Zeitraum.
Nutzen Sie unsere Homepage zu einer Kontaktaufnahme, wir beraten Sie gerne.
Nach einer Kontaktaufnahme besteht die Möglichkeit einer Besichtigung des Internates sowie einer Hospitation von einem Tag bis zu einer Woche.