Unterstufe

Nach dem Kindergarten startet die Schulzeit für die Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe. Diese umfasst die Klassenstufen 1 bis 3. Zu Beginn steht das Kennenlernen der Klasse mit den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie der Lehrkräfte im Vordergrund. Durch gemeinsame Aktionen erleben die Schülerinnen und Schüler das soziale Miteinander. Auch die Schulgemeinschaft, die verschiedenen Gebäude und das weitläufige Schulgelände werden erkundet.

Während des Unterrichtsalltags werden Rituale und Abläufe eingeführt und verinnerlicht. Dadurch wird der zunächst unbekannte Tagesablauf bald vertrauter. Ein fester Bestandteil sind die gemeinschaftlichen Themen im Unterricht, die die Interessen der Schülerinnen und Schüler aufgreifen. Hier ein paar Eindrücke aus dem Unterricht: