Fachbereich Rehabilitation

Speziell ausgebildete Rehabilitationslehrerinnen führen den Unterricht in Orientierung und Mobilität (O&M) und Lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF) durch.
Die Schulung mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schüler erfolgt im Einzelunterricht und ist zeitlich und inhaltlich abhängig vom jeweiligen Entwicklungsstand. Bei der Planung werden die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Darüber hinaus

• beraten die Rehabilitationslehrerinnen Schüler, Lehrer, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern bei allen Fragen in Bezug auf blinden- und sehbehindertengerechte Hilfsmittel.
  • führen sie Fortbildungen und Workshops sowohl schulintern als auch für externe Teilnehmer durch.
  • beraten sie in Bezug auf Barrierefreiheit und deren schrittweise Umsetzung sowohl in unseren Räumen, Gebäuden und auf dem Gelände als auch im Stadtgebiet Neuwied in Zusammenarbeit mit der Stadt und den örtlichen Busbetrieben.