Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von der Landes-Schule für Blinde und Sehbehinderte in Neuwied.
Die kurze Form ist:
Landes-Blinden-Schule.
Die Landes-Blinden-Schule ist eine Schule für:
- Schüler, die nicht sehen können
- Schüler, die nicht so gut sehen können
Diese Internet-Seite ist vom:
Landes-Amt für Soziales, Jugend und Versorgung
in Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
LSJV.
Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:
- Was ist die Landes-Blinden-Schule?
- Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Was ist die Landes-Blinden-Schule?
Jemand kann nicht sehen?
Oder jemand kann nicht gut sehen?
Das nennt man auch:
Seh-Schädigung.
Dann soll diese Person trotzdem überall mitmachen können.
Das gilt auch für:
- Kinder
- Jugendliche
- junge Erwachsene
Deshalb gibt es bestimmte
Schulen für Schüler mit einer Seh-Schädigung.
In Rheinland-Pfalz gibt es eine Schule
für Schüler mit Seh-Schädigung.
Das ist die Landes-Blinden-Schule in Neuwied.
Die Landes-Blinden-Schule ist eine Ganz-Tages-Schule.
Das bedeutet:
Der Schul-Unterricht ist vormittags und nachmittags.
Ausnahme:
Freitags ist der Unterricht um 12:35 Uhr zu Ende.
Die meisten Schüler werden morgens zuhause abgeholt.
Ein Auto bringt die Schüler dann zur Schule.
Nach dem Unterricht bringt das Auto die Schüler wieder nach Hause.
Ausnahme:
Ein Schüler wohnt weit weg von der Schule?
Dann wohnt der Schüler im Internat von der Landes-Blinden-Schule.
Das bedeutet:
Der Schüler wohnt die ganze Woche in der Schule.
Die Schüler mit Seh-Schädigung bekommen in der Landes-Blinden-Schule Unterstützung im Unterricht.
Dabei prüft die Schule genau:
Was braucht jeder Schüler?
So sollen die Schüler einen guten Schul-Abschluss machen können.
Und die Schüler sollen gute Möglichkeiten für die Zukunft haben.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Oben links sehen Sie das Logo von Rheinland-Pfalz.
Sie möchten zurück auf die Start-Seite?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Unter dem Logo sind 3 Striche.
Sie klicken auf diese Striche?
Dann öffnet sich auf der linken Seite das Menü.
Ganz oben im Menü ist ein Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Die Internet-Seite hat 5 große Menü-Punkte:
- Frühkindliche Bildung
Hier finden Sie Informationen über
bestimmte Unterstützungs-Angebote.
Diese Angebote sollen Kinder mit Seh-Schädigung
im Alter von 0 Jahren bis 6 Jahren schon früh unterstützen. - Schule
Hier finden Sie Informationen über die Landes-Blinden-Schule. Inklusiver Unterricht
Die Lehrer der Landes-Blinden-Schule
helfen auch Schülern mit Seh-Schädigung in anderen Schulen.
In diesen anderen Schulen werden
Schüler mit Seh-Schädigung und Schüler ohne Seh-Schädigung
zusammen unterrichtet.
Das nennt man:
Inklusiver Unterricht.Die Lehrer der Landes-Blinden-Schule beraten auch
Eltern von Kindern mit Seh-Schädigung.
Hier finden Sie weitere Informationen dazu.Außerdem finden Sie hier Informationen über die
Service-Stelle Inklusion.Die Service-Stelle Inklusion übersetzt Bücher in Braille-Schrift.
Braille-Schrift kann man mit den Fingern fühlen.
So kann man die Schrift lesen.
Und die Service-Stelle Inklusion macht digitale Bücher und Dateien für Menschen mit Seh-Schädigung.
Die digitalen Bücher und Dateien kann man am Computer lesen.- Internat
Manche Schüler in der Landes-Blinden-Schule wohnen im Internat.
Diese Schüler wohnen die ganze Woche in der Schule.
Hier finden Sie weitere Informationen über das Internat. - Service
Hier finden Sie zum Beispiel diese Dinge:- aktuelle Nachrichten von der Landes-Blinden-Schule
- Job-Angebote bei der Landes-Blinden-Schule
- Veranstaltungen von der Landes-Blinden-Schule
- unsere Kontakt-Daten
Außerdem gibt es noch diese 4 Menü-Punkte:
- Über uns
Hier finden Sie zum Beispiel diese Dinge:- Kontakt
Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten. - Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht? - Daten-Schutz
Hier steht:
Wie benutzen wir Ihre Daten? - Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier steht:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
- Kontakt
- Nützliche Links
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen über das LSJV.
Und Sie finden Informationen über alle Ministerien in Rheinland-Pfalz. - Infos
Hier finden Sie auch aktuelle Nachrichten
von der Landes-Blinden-Schule.
Und Sie sehen:
Wie ist die Landes-Blinden-Schule organisiert? - Ministerien
Hier finden Sie Informationen
über alle Ministerien in Rheinland-Pfalz.
Neben einem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Punkte.
Neben einem Unter-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Unter-Punkt weitere Unter-Punkte.
Sie möchten mehr über einen Menü-Punkt oder einen Unter-Punkt wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Menü-Punkt oder Unter-Punkt.
Sie wollen das Menü schließen?
Dann klicken Sie oben links auf das Kreuz.
Über dem Logo von Rheinland-Pfalz steht:
Ministerien
Hier finden Sie auch die verschiedenen Ministerien in Rheinland-Pfalz.
In der Mitte der Internet-Seite stehen auch die 5 großen Menü-Punkte.
Sie klicken auf einen der Menü-Punkte?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier sehen Sie die Unter-Punkte zu diesem Menü-Punkt.
Jeder Unter-Punkt hat ein Bild.
Sie wollen mehr Informationen über einen der Unter-Punkte?
Dann klicken Sie auf das Bild von dem Unter-Punkt.
Rechts neben den 5 Menü-Punkten ist eine Lupe.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Klicken Sie dazu auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Hier können Sie das Wort eingeben.
Ganz unten auf der Seite finden Sie auch diese Menü-Punkte:
- Über uns
- Nützliche Links
- Infos
Unter diesen Menü-Punkten stehen die verschiedenen Unter-Punkte.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir wollen unsere Internet-Seite barrierefrei machen.
Informationen dazu stehen in diesem Gesetz:
Landes-Inklusions-Gesetz.
Die kurze Form ist:
InklG RP.
Und Informationen stehen hier:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
BITV-RP.
