Unsere Schülerinnen und Schüler

Unsere blinden bzw. sehbehinderten Schülerinnen und Schüler erhalten Förderung in spezifischen Techniken für Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung. Dazu zählen beispielsweise das Low-Vision-Training (Förderung des Sehrest) oder das Orientierungs- und Mobilitätstraining (O&M).

Die Förderbedarfe unserer Schülerinnen und Schüler sind sehr unterschiedlich, daher werden für jeden Einzelnen in Absprache mit den Eltern eigene Förderziele festgelegt und in individuellen Förderplänen festgehalten. Unsere Schülerinnen und Schüler mit komplexer Beeinträchtigung erhalten im Unterricht vielfältige basale Angebote, die auf das Erleben mit allen Sinnen ausgerichtet sind. Ebenso ist genügend Zeit für Bewegungs- und Ruhephasen.