Berufsreife / Förderschwerpunkt Lernen

Der Bildungsgang zur Erlangung der Berufsreife (frühere Bezeichnung: Hauptschule) umfasst die Klassen 6 bis 10 und führt zur Qualifikation der Berufsreife (früher: Hauptschulabschluss).
Aufgrund der geringen Anzahl blinder und sehbehinderter Kinder besuchen i. d. R. Schülerinnen und Schüler mehrerer Jahrgänge gemeinsam eine Klasse. Klassengrößen von bis zu 10 Schülern ermöglichen die notwendige spezifische individuelle Förderung.

Der Unterricht in den Klassen 6 bis 10 orientiert sich an den allgemeinen Lehrplänen der Sekundarstufe 1. Zusätzlich gibt es noch individuelle Förderangebote wie beispielsweise Orientierungs- und Mobilitätstraining und in den Klassen 6 bis 8 die Fächer Textverarbeitung / Maschinenschreiben sowie Blindenkurzschrift.
In den letzten drei Schuljahren werden die Schülerinnen und Schüler im Arbeitslehreunterricht auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet. Dabei spielen die Vorbereitung und Durchführung der Betriebspraktika eine wichtige Rolle. Sie geben die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, Berufswünsche zu wecken und diese zu bestätigen oder zu korrigieren.
Das Unterrichtsangebot umfasst für alle Schülerinnen und Schüler 33 Wochenstunden (Ganztagsschule). Darin enthalten sind Lern- und Übungszeiten.