Wohnen im Internat

In unseren Internatsgruppen bieten wir 60 Kindern und Jugendlichen eine familienähnliche Gemeinschaft, in der sie sich wohlfühlen und weiterentwickeln können.
Bei unserer Arbeit berücksichtigen wir den familiären Hintergrund, die Kultur und die Biographie.

Das Internat besteht aus 4 Internatshäusern mit insgesamt 10 Wohngruppen und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schule auf dem weitläufigen Gelände der Einrichtung. In den Wohngruppen können bis zu 6 Kinder und Jugendliche in Einzel- und Doppelzimmern wohnen.
Folgende Wohngruppenmodelle bieten wir an:

• 5 Tage Gruppen für blinde/sehbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche
  • 5 Tage Gruppen für komplex beeinträchtigte Kinder und Jugendliche
  • Ganzjahreswohngruppen für komplex beeinträchtigte Kinder und Jugendliche

Alle Wohngruppen sind 24 Stunden mit pädagogischen/pflegerischen Fachkräften besetzt.
In Vorbereitung auf ein größtmöglich selbständiges Leben bieten wir für Berufsfachschülerinnen und -schüler sowie Auszubildende die Möglichkeit auf dem Gelände eigenständig in einer sogenannten Trainingswohngruppe zu leben.

Im Rahmen der Kurzzeitbetreuung oder Verhinderungspflege bieten wir zudem die Möglichkeit der Aufnahme in eine Internatsgruppe für einen begrenzten Zeitraum.