Schülerinnen und Schüler mit weiteren Beeinträchtigungen
Die sehgeschädigten Schülerinnen und Schüler werden nachfrage- und ressourcenorientiert in der wohnortnahen Schule unterstützt. Dies geschieht vor Ort in enger Kooperation mit den jeweiligen Fachkräften sowie den Eltern. Es werden sehgeschädigtenspezifische Unterrichtsmaterialien und Hilfsmittel entsprechend dem jeweiligen Entwicklungsstand der Schülerin/des Schülers demonstriert und erprobt. Anhand der augenärztlichen Befunde erläutern wir pädagogische Konsequenzen der Sehschädigung.
Unsere Arbeit soll Hilfestellung in folgenden Bereichen geben:
- Förderung in grundlegenden Wahrnehmungsbereichen (Sehen, Hören, Tasten)
- Förderung der lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF), Orientierung und Mobilität (O&M)
- Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes und des Förderbedarfs