Moin Moin – Unsere Klassenfahrt nach Norderney

Vom 13.05. bis 17.05.2024 fuhren wir, die Klasse SB 8-10, nach Norderney, um die Insel und das Wattenmeer näher kennenzulernen.
Am Montag haben wir uns früh in der Schule getroffen und wurden dann mit dem Bus von Herrn Sutheimer nach Norddeich gefahren. Dort haben wir die Fähre nach Norderney genommen und unsere Zimmer in der Jugendherberge bezogen. Abends sind wir zum ersten Mal zum Strand gegangen, haben uns den Sonnenuntergang angeschaut und einige Mitschüler eingebuddelt.

Dienstags sind wir morgens bei schönem Wetter am Strand bis zum Restaurant „Weiße Düne“ gewandert. Als wir dort angekommen waren, haben wir eine kurze Pause gemacht und sind durch die Dünen wieder zurück in unsere Jugendherberge gelaufen. Am Nachmittag haben wir das Strandleben genossen und einige von uns haben sich sogar in die kalte Nordsee getraut. Abends saßen wir gemeinsam auf der Terrasse und haben gespielt und geredet.
Am Mittwochvormittag haben wir eine Wattwanderung mit einer Führung gemacht und dabei eine Vielzahl an Informationen über das Watt sowie über die Pflanzen und Tiere dort erhalten. So haben wir beispielweise etwas über die Lebensweise von Wattwürmern oder Muscheln erfahren und diese beobachten können.  Am Nachmittag genossen wir erneut den Strand – dieses Mal mit entsprechender Strandverpflegung. Abends machten wir einen Strandspaziergang und besichtigten das Kap Norderney.

Am Donnerstag sind wir zu der Ausstellung „Wattwelten“ gegangen und haben an einer Wattrally teilgenommen. Am Ende haben wir geschaut, wer am meisten Punkte hatte. Nach der Rally sind wir kurz durch die Stadt spaziert und haben ein Eis gegessen. Am Nachmittag sind wir für 3 Stunden über den Deich und durch die Dünen gewandert.
Freitags haben wir eine frühe Fähre zum Festland genommen, damit wir rechtzeitig die lange Heimreise antreten konnten. Gegen 18 Uhr waren wir wieder in Neuwied.

Die Klassenfahrt war ein tolles Erlebnis mit vielen Erfahrungen zum Thema „Watt“ und zum Leben auf einer Insel!