6. Platz bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Goalballer der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte erreichen starken 6. Platz beim Bundesfinale in Berlin

Unsere Reise begann am frühen Dienstagmorgen den 23.04.2024. Kurz nach 8:00 Uhr machten sich fünf Schüler in der Begleitung von Herrn Hermann und Herrn Kessels auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Nach einer langen, aber gemütlichen Reise kamen wir am Nachmittag in Berlin an und durften uns als Mannschaft am Hauptbahnhof akkreditieren. Nach Zimmerbezug und Abendessen konnten wir auf Einladung der Füchse Berlin das Europaleague gegen die Handballer aus Nantes bestaunen. Alles mit Plätzen im vorderen Oberrang für eine gute Übersicht sowie Audiodeskription für blinde Schülerinnen und Schüler. Ein tolles Erlebnis.

Dann ging es auch schon los mit unserem Turnier. Im ersten Spiel gegen Neukloster konnten wir vor allem Erfahrungen sammeln. Am Ende eines kurzen Spiels stand es 0:10 für das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Im zweiten Spiel gegen Team Brandenburg aus Königs Wusterhausen haben wir uns mehr ausgerechnet. Schlecht ins Spiel gestartet, zeigte gerade unser Wechselspiel Wirkung und wir konnten sogar in Führung gehen. Beim Spielstand von 7:9 war Seitenwechsel. Leider haben wir danach etwas den Faden verloren und das Spiel mit 7:17 abgegeben. Das Ergebnis ist in dem Fall deutlich klarer als das Spiel verlaufen ist.

Am zweiten Turniertag ging es gegen die Unterschleißheimer aus Bayern. Mit 15:5 konnten wir uns den dritten Platz der Vorrundengruppe sichern. Dabei sei hervorgehoben, dass jeder unserer Spieler in der Partie treffen konnte. Das spricht für eine Mannschaft, einfach toll.

Das Spiel um Platz 5 ging gegen die uns bekannte Mannschaft aus Friedberg, Hessen – und mit 10 Toren Unterschied deutlich verloren. Zu Beginn des Schuljahres waren beide Mannschaften noch auf einem ähnlichen Niveau, aber die Hessen haben sich im Laufe des Schuljahres sehr gut weiterentwickelt. An dieser Stelle muss man vor der starken Leistung der Friedberger den Hut ziehen.

Nichtsdestotrotz – mit Platz 6 konnten wir uns verbessern und eins der stärksten Ergebnisse der letzten Jahre einfahren. Ein echtes Erfolgserlebnis, gepaart mit tollen Erfahrungen in Berlin, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten werden.